Nachrichten Details

Weidenflechten 2019

Weidenflechtkurs 2019

Am sonnigen Samstagnachmittag des 30. März gingen mehrere Frauen gut gelaunt aus dem Wolfsegger Pfarrheim nach Hause mit wunderschönen Weidenobjekten in den Händen. Das kann nur bedeuten, dass der Weidenflechtkurs von OGV gerade endete. Wie jedes Jahr war die beliebte Veranstaltung komplett ausgebucht, und zwar bereits im Februar. Basteln und  Kreativität steht bei Frauen immer noch hoch im Kurs!

Die Weidenexpertinnen aus Bad Abbach Marianne Drasch und Sigrid Perfoll wurden wie alte gute Bekannte bei uns empfangen. Sie brachten jede Menge eingeweichte Weidenruten, die Dekoelemente und die Vorschläge bzw. Muster für diesjährigen Workshop. Zur Verfügung standen Objekte in Zwirbeltechnik, flaches Körbchen oder die runde Weidenphantasie. Die versammelten Frauen entschieden sich schnell für eine der Varianten. Nach kurzer Einweisung in die ersten Schritte ging es an die Weiden. Besonders den Anfängerinnen gelang es nicht immer die störrischen Ruten an den ihnen zugedachten Platz zu bekommen. Aber die Kursleiterinnen halfen gleich mit Rat und Tat. Bekanntlich, Übung macht den Meister, in diesem Fall – die Meisterin. Nach ein paar Stunden konzentrierter Arbeit hatten alle Flechterinnen ihre Objekte fertig.

Jede Kursteilnehmerin hatte an diesem Nachmittag sichtlich viel Spaß am gemeinsamen Basteln. Dafür vielen Dank an den 2. Vorsitzenden Torsten Brede für die Organisation und an Neize Brede und Gitte Stangl für die leckeren Kuchen. Wir sehen uns nächstes Jahr beim Weidenflechtkurs wieder! Δ(JA)

Zurück