Nachrichten Details

Weidenflechtkurs

Weidenflechtkurs

Weide ist ein schönes und vielseitiges Gehölz. Die Weidenkätzchen sind die ersten Frühlingsboten in der Natur und in unseren Gärten. Und wenn man die Kunst des Flechtens beherrscht, kann man aus Weidenruten interessante Objekte machen.

Am verregneten Samstagnachmittag, den 10. März, traf sich eine kreative Gruppe bestehend aus 19 Frauen und einem Mann im Pfarrsaal, um das Weidenflechten zu lernen oder Gelerntes zu vertiefen. Bereits im Vorfeld war das Interesse an diesem Kurs sehr hoch, wir mussten einige Anmeldungen ablehnen und auf weitere Kurse in den nächsten Jahren vertrösten.

Zuerst bekamen wir von den Kursleiterinnen Sigrid Perfoll und Marianne Drasch eine kurze Einleitung über das Material und die generelle Vorgehensweise beim Flechten. Danach entschied sich jede Teilnehmerin für eines der Objekte: "Die Sonne" oder "Die Kugel". Nach dem Verteilen der Grundgestelle und der Weidenruten auf die Tische zeigten die Leiterinnen, wie man beim jeweiligen Objekt die ersten Weidenruten anlegt und wickelt. Beim Profi sah alles sehr leicht und einfach aus. Als wir selber die ersten Ruten in die Hand nahmen und versuchten - wie gerade gesehen - an das Gestell anzubringen, stellte sich heraus, dass Weiden recht hart und störrisch sein können. Das Flechten erfordert ziemliche Fingerfertigkeit und Kraft in den Händen – die erste Erkenntnis bei den Anfängerinnen. Bei den Teilnehmerinnen früherer Kurse ging es schneller voran, aber auch die Anderen hatten schnell "den Dreh raus". Immer wieder eine Rute nach der anderen wickeln und flechten. Kaum zu glauben, wie viel Geduld Frauen aufbringen können, wenn ihnen etwas Spaß macht! Und wenn was nicht auf Anhieb klappte, waren die Kursleiterinnen da und halfen das Problem zu lösen. Nach ein paar Stunden ertönte die erste Erfolgsmeldung – eine Flechterin war fertig mit ihrem Objekt. Das spornte die anderen Frauen noch an. In der letzten Stunde konnte man im Raum immer mehr geflochtene Sonnen und Kugeln sehen.

Es war ein interessanter Nachmittag: wir kreierten nicht nur schöne Weidenobjekte mit eigenen Händen, sondern lernten dabei auch etwas für uns. Vielen Dank an die Kursleiterinnen und vor allem an den 2. Vorsitzenden Torsten Brede und seine Frau Neize für die Organisation des Workshops und die vorzügliche Verpflegung mit selbst gebackenen Kuchen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Weidenflechtkurs beim OGV Wolfsegg! Δ (JA)

Zurück