OGV Frauenberg

Der OGV Frauenberg und Umgebung besteht seit 1921.

Gründer des Vereins war Pfarrer Trindl aus Pfakofen - damals hatte der Verein nach Aussagen älterer Gemeindebürger 60 Mitglieder. Erster Vorstand war Karl Karl aus Babetsberg. Im Mittelpunkt stand damals noch der Obstbau zur Selbstversorgung und auch als echter Nebenerwerb für Landwirte.

In den 20er- und 30er-Jahren führte der Obstbau zu einem regen Vereinsleben, welches jedoch durch die Auflösung solcher Vereine im 3. Reich zum Erliegen kam.

Wiederum ein Pfarrer  - Andreas Greger - lies im Jahre 1951 den Verein unter seinen Vorsitz neu aufleben.

Im Jahr 1954 trennten sich die Mitglieder der Ortschaften Brunn und des OGV Frauenberg – damals war Lehrer Franz Utz Vorsitzender. In der Gemeinde Brunn gibt es seitdem zwei Obst- und Gartenbauvereine: Den OGV Brunn und den OGV Frauenberg.

1957 wurde Gottfried Gleißner neuer Vorsitzender. Der Verein zählte damals nur 36 Mitglieder. Er trat jedoch nach 5 Jahren wegen zu geringer Kenntnisse im Gartenbau zurück. Man trat nun an Martin Nigl heran, den Vorstand zu übernehmen. Unter seiner 33-jährgen Vorstandschaftszeit erreichte die Ortschaft Frauenberg im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden" 1970 den 1.Platz als Kreissieger und 1971 die Silbermedaille auf Landesebene.

Im Frühjahr 1995 trat Martin Nigl aus gesundheitlichen Gründen zurück. Michael Nigl wurde daraufhin von den Anwesenden einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Unter seinem Vorsitz steigerte sich die Mitgliederzahl auf 305.

Es fanden zahlreiche Veranstaltungen satt:

• 1995 wurde ein Gedenkbaum für Martin Nigl zusammen mit dem Kreisverband gepflanzt, sowie das erste Weinfest abgehalten
  • 1996 konnte das 75 jährige Gründungsfest gefeiert werden
  • 1997 wurde der erste Blumenball abgehalten
  • 2000 erfolgte die Pflanzung eines Milleniumbaumes und das Anlegen der Streuobstwiese in Babetsberg
  • 2000 wurde das erstes Backofenfest in Schaggenhofen ausgerichtet
  • 2002 erfolgte die Gründung von vier Kinder und Jugendgruppen

Seit 2012 wird der Verein von Irmgard Scheid als Vorsitzende geführt.