Willkommen

Der Obst-und Gartenbauverein Laaber

Der OGV Laaber wurde am 09.01.1935 am Mutterhaus (Cafe) Hobelspitze gegründet.

Aus der Gründungsniederschrift vom 10. Mai 1936 geht klar hervor, welche Zielsetzung der Verein haben mußte. Angeregt durch die damals führenden staatlichen Stellen und der einschlägigen Verbänden wurde der Verein ins Leben gerufen. Bemerkenswert erscheint trotzdem die Tatsache, dass die Vorstandschaft frei gewählt wurde.

Die wesentlichen Anliegen des Vereins nach seiner Gründung waren insbesondere die Pflege der Obstbäume, die Mehrung des vorhandenen Bestands, Maßnahmen sinnvollen Düngens und die zweckdienliche Fruchtverwertung.

Nicht zu übersehen in diesen Vereinsjahren sind die ersten Ansätze der Ortsverschönerung, die Bemühungen um Blumenhaltung und die Besuche von Fruchtschau /Ausstellungen als Anregung der Mitglieder des OGV.

In den Berichtsjahren 1937/38 kann der Verein auf einen beachtlichen Mitgliederstand von "43 Mann" zählen. Die Vereinsaktivitäten werden erweitert durch Wanderversammlungen in Großetzenberg, Kleinetzenberg und Endorf. Die Thematik der Versammlungen und Aussprachen konzentriert sich immer noch auf die praktische Garten- und Baumpflege. Die Ortsgruppe Laaber des OGV wird wegen ihrer regen Tätigkeit von der Obrigkeit gelobt.