Gartenbauverein Burgweinting

Herzlich willkommen beim Gartenbauverein Burgweinting!

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die die Liebe zur Natur und zur Gartenarbeit teilen. Gerne laden wir Sie ein, unseren Verein kennenzulernen.

Der Gartenbauverein Burgweinting wurde 1996 gegründet mit dem Ziel der Förderung der Gartenkultur, der Landespflege und des Umwelt- und Naturschutzes zur nachhaltigen Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft als Grundlage gesunden Lebens. Der Gartenbauverein Burgweinting ist Mitglied im Kreisverband Regensburg Stadt für Gartenkultur und Landespflege und im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. und zählt heute mit seinen über 150 Mitgliedern zu einer der wichtigsten Organisationen im Regensburger Stadtteil Burgweinting.

Neben den fachlichen Zielsetzungen hat sich der Gartenbauverein Burgweinting auch zur Aufgabe gemacht, die Integration der Neubürger durch ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm zu unterstützen. Kompetente Fachleute informieren über aktuelle Garten- und Umweltthemen.

Jedes Jahr werden Ausflüge zu attraktiven Zielen in der näheren und weiteren Umgebung angeboten. Natürlich organisiert der Gartenbauverein Aktivitäten für die eigenen Mitglieder, bringt sich aber auch aktiv bei den verschiedensten Veranstaltungen in Burgweinting ein.

Burgweinting selbst ist ein junger, aufstrebender Stadtteil im Südosten der Bezirkshaupt- und Universitätsstadt Regensburg, dessen Einwohnerzahl sich in wenigen Jahrzehnten mehr als verfünffacht hat. Seine Siedlungsgeschichte reicht allerdings schon einige Jahrtausende zurück. Funde belegen erste Siedlungen in der Jungsteinzeit um 3500 vor Christus. Auch die Römer waren in Burgweinting. Hier versorgten mehrere Gutshöfe die römische Garnison im Castra Regina. Die Überreste der einzeln gelegenen Gehöfte im Baustil der römisch-mediterranen "Villa rustica" wurden ausgegraben und sind heute teilweise für Besucher zugänglich.

Begleitend zu den intensiven Bauaktivitäten wurden auch großzügige Grünflächen angelegt, die jetzt zur Naherholung und als Biotope dienen. Die Renaturierungsmaßnahmen waren so erfolgreich, dass der Biber mit mehreren Familien den Aubach in Burgweinting als Lebensraum erobert hat.

Vereinsvertreter

Gerold Neumaier