1894

Im Jahre 1894 empfahl auf einer Generalversammlung des landwirtschaftlichen Kreisvereins, bei einem Vortag über die Organisation der bayerischen Obstbauvereine, Herr Pfarrer Engelhardt aus Nürnberg die Bildung eines Verbandes oberpfälzischer Obstbauvereine. Das heißt zu diesem Zeitpunkt gab es bereits in der Oberpfalz viele Obstbauvereine. Wie ich weiter nachlesen konnte waren bei der Gründungsveranstaltung des Obstbauvereins Schirmitz bei Weiden im Jahre 1883 46 Vertreter von anderen Obstbauvereinen anwesend. Das heißt zu diesem Zeitpunkt gab es vermutlich bereits 46 Vereine in der Oberpfalz.

1904

In einer Festschrift des Bezirksvorstandes aus dem Jahre 1985 konnten wir eine Übersicht über den Stand der Obstbauvereine im Regierungsbezirk Oberpfalz des Jahres 1904 nachlesen.

In dieser Aufstellung hatte der Obstbauverein Tegernheim bereits 44 Mitglieder. Der damalige Vorsitzende war Hr. Max Sell, Lehrer in Tegernheim. Das bedeutet also, wir sind eigentlich zu spät mit unserer 100-Jahrfeier. Den genauen Gründungstag unseres  Vereins, weiß eigentlich niemand.

1875

Das der Obstbau in der damaligen Zeit besonders hervorgehoben wurde, kann man aus einem Brief an den Tegernheimer Pfarrer vom 30. März 1875 herauslesen. Ich zitiere mit einem Ausschnitt:

Auf Erkundung erfahre ich, dass der Lehrkurs in der Obstbaumzunft in Donaustauf von der Tegernheimer Jugend heuer gar nicht besucht wird. Angesichts des großen Nutzens, den der Unterricht in jeder Beziehung gewährt, möchte ich gebeten haben dafür zu wirken, dass an dem Lehrkurs in Donaustauf sich auch Tegernheimer beteiligen. Ich bitte sie auch den Hr. Lehrer zu gleicher Mitwirkung zu veranlassen.

erster Weltkrieg

Später wurden aus den Obstbauvereinen, deren Ziel es war im Obstbau bei gegenseitigen Gedanken - und Erfahrungsaustausch zu besseren Ernteergebnissen zu kommen, die Obst und Gartenbauvereine, die sich dann auch dem Gemüsebau widmeten. Dies galt auch für den Obstbauverein Tegernheim, der im 1. Weltkrieg seine Tätigkeiten einstellen musste.

1928

Am 07. Oktober 1928 wurde auf Anregung von Hr. Pfarrer Wendl eine Versammlung zwecks Neugründung des Gartenbauvereins einberufen. Aus dieser ging der Verein mit 33 Mitgliedern und der Vorstandschaft hervor. Ihr Ziel war in erster Linie die Obstbaumpflege und den Gemüseanbau voranzubringen.

zweiter Weltkrieg

Während des Krieges versuchte man den Verein am Leben zu erhalten. In der Nachkriegszeit kam dann das Vereinsleben vollständig zum Erliegen.

1952 - 1954

1952 gründete Lorenz Brunner erneut den Verein, er löste sich aber 1954 wieder auf.

1960

Erst der Kreisfachberater Hans Feichtner überredete 1960 8 Bürger aus Tegernheim den Verein wieder ins Leben zu berufen. Erster Vorsitzender war damals Herr Josef Mauerer, sein Stellvertreter war Herr Hans Allmeier, der zugleich Kassierer wurde. Mit viel Mut, Begeisterung, aber ohne Startkapital, machten sie sich an die Arbeit.

1969

Bereits 10 Jahre später unter den ab 1969 gewählten Vorsitzenden Hans Allmeier hatte der Verein bereits 134 Mitglieder. Zwischendurch leitete Willi Dürschmidt drei Jahre den Verein. Der damalige Mitgliederbeitrag betrug 6 DM, der heutige 6 Euro. Zu dieser Zeit waren die wichtigsten Geräte die Obstbaumspritzen und Leitern, die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden konnten.

1985

Am 6. Oktober 1985 konnte der Verein auf Grund der gefundenen Urkunde sein 80-jähriges Jubiläum gleichzeitig mit dem 80. Geburtstags von Herrn Hans Allmeier feiern. Als er 1986 aus Altergründen vom 1. Vorsitz zurücktrat, wurde Karl Biermeier mit der Führung des Vereins betraut.