Termindetails

info@kv-gartenbauvereine-regensburg.de
0941/4009-550, -370

Ablauf:
gemeinsame Tagesfahrt mit dem Bus.

Führung durch den Betrieb Krimmer GbR, Samen und Pflanzen für naturnahes Grün, in Freising-Pulling
Wildpflanzen - ein Schatz braucht Schutz
Wildpflanzen sind zwar keine Nutzpflanzen, doch sie sind mehr als bunte Blumenwiesen.
Johann Krimmer ist Spezialist in Sachen heimische Wildpflanzen. 350 Pflanzenarten baut der Landwirt Johann Krimmer an - sein Betrieb ist in Bayern einzigartig. Gewinn macht er mit den Samen, die für öffentliche Parks und Grünanlagen gebraucht werden, für neue Biotope oder naturnah bepflanzte Straßenränder.
Quelle BR Fernsehen

Mittagessen im Bräustüberl Weihenstephan, Weihenstephaner Berg 10
Wir bitten um Verständnis, dass die Kosten für das Mittagessen selbst bezahlt werden müssen.

Führung durch den Sichtungsgarten für Stauden und Gehölze.
Hochschule Weihenstephan
Der 1947 gegründete Garten umfasst eine Fläche von mehr als 5 Hektar. In dem Lehr- und Versuchsgarten werden Stauden- und Gehölzsortimente sowie Rosenneuheiten auf ihren Gebrauchswert geprüft. Ein wichtiger Aspekt ist die standortgerechte Verwendung von Stauden in ästhetisch ansprechenden Kombinationen. Im Zentrum des Gartens sind Beetstaudensortimente und schmuckvolle Rabatten zu sehen. Am südgeneigten Hang schließen sich steppenheideartige Pflanzungen, Steingartenanlagen sowie ein Teich und Wasserbecken an. Die Randbereiche sowie der westliche Teil des Gartens sind geprägt durch ein Gehölzsortiment mit einem artenreichen Staudenunterwuchs.
Die einzelnen Schaupflanzungen laden Sie ein zu reflektieren, welche Pflanzen optisch gut zueinander passen. Unterschiedliche Blüten- und Blattfarben, Wuchsformen, Strukturen und Texturen werden so angeordnet, dass ansprechende, kontrastreiche oder harmonische Pflanzbilder entstehen. Der spannungsreiche Aufbau der Beete soll Ihnen Anregungen in der Gartengestaltung geben.
Quelle: Hochschule Weihenstephan

Die genaue Abfahrtszeit wird bei Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

Buchungsformular