JUTTA HETZENECKER

Kassenprüfer

HANS SCHÖNFELD

Kassenprüfer

Der Obst-und Gartenbauverein Lorenzen e.V.

Im März 1956, nach langem Werben, schaffte es der damalige Postbote Herr Alois Mandl mit 24 Männer und Frauen unter Hilfe des Kreisfachberaters Feichtner im damaligen Gasthaus Eisenhut den OGV-Lorenzen zu gründen.
Bereits ein Jahr später taucht in den spärlichen Unterlagen als neuer Vorstand Herr Wilhelm Greschkowski auf.
Das Ziel war möglichst hohe Erträge von Obst und Gemüse -
11 Jahre nach Kriegsende verständlich.
Im Jahre 1957 wurde eine schriftliche Werbeaktion im Dorf durchgeführt und die Mitgliederzahl stieg auf 42 Personen an. Bei 430 Einwohnern damals in Lorenzen eine stolze Anzahl.
Im Vergleich von heute 1339 Einwohner bei 275 Mitgliedern.
In den Anfängen wurden schon Reisen durchgeführt:
Zur Bundesgartenschau und zur Versuchsanstalt Weihenstephan.
Auch die Dorfverschönerung und das Lesen von geeigneter Literatur “Gartenratgeber“ waren der Grundgedanke.
Der Zeitgeist in den Gärten veränderte sich stank. Die Gärten wurden ein Spiegelbild der damaligen Gartenkataloge:
Dunkelgrüner Zier-Rasen und Koniferen alle Art.
1977 mit einer Auszeit von 2 Jahren bis 2011 war Herr Heinz Findeis der 1. Vorstand des OGV-Lorenzen.
Jetzt wurde der naturnahe Garten empfohlen, über Kreisläufe der Natur berichtet, Bänke zum Verweilen aufgestellt, alljährlich gesellschaftliche Fahrten in In- und Ausland mit gärtnerischen Zielen organisiert, ein Kochbuch herausgegeben, eine Kindergruppe gebildet, Säuberungsaktionen durchgeführt, eine Streuobstwiese angelegt, Blumenschmuck-Wettbewerbe durchgeführt. Straßenfeste, Uferfeste und Naturwanderungen gehörten zum alljährlichen Programm.
1993 und 1994 übernahm Frau Erika Prößl den Verein, damit Herr Findeis seine Auszeit nehmen konnte. Sie führte den OGV in altbewährter Weise.
2011, als Heinz Findeis (wie er sagte), aus Zeitmangel die Führung des OGV-Lorenzen nicht mehr tragen kann, hat Jutta Hetzenecker den Vorsitz übernommen, um diesen urigen Verein weiter am Leben zu erhalten.
Mit einer hervorragenden Mannschaft versucht sie das Ererbte weiterzuführen und auszubauen.
Die Kinder- und Jugendgruppe wurde neu belebt. Wir begeistern die Kinder für die Wunder der Natur, für das Wachsen und Werden. Wie aus kleinsten unscheinbaren Samenkörnern prachtvolle Blumen und schmackhaftes, gesundes Gemüse werden.
Auch wir haben den Mitgliederstand gut angekurbelt und versuchen mit Witz, Geist und Elan diesen Verein, der unser Leben doch sehr bestimmt, weiterzuführen.
In unserem Jahresprogramm ist ein gutes Gleichgewicht zwischen Fachvorträgen, Jugendarbeit, Reisen und gesellschaftliche Treffen.

Vincent von Gogh sagte:
„Für die Gesundheit ist es notwendig im Garten zu arbeiten und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, denn der Garten ist die unerschöpfliche Kraftquelle für Körper und Geist“.

Spenden bitte an:

Obst- und Gartenbauverein e.V. Lorenzen