Holzbackofen

Einweihung des Holzbackofens am 7.5.2022

Im März vor einem Jahr wurde aus einem Wunsch Wirklichkeit – ein Holzbackofen wurde in vielen Stunden Eigenleistung durch fleißige Helfer auf dem OGV-Gelände in Neudorf (Pettendorf) gebaut.

Es folgten einige Probebacktage des Backteams unter Anleitung fachkundiger Bäcker, um sowohl das Teigmachen als auch das Backen im Ofen zu perfektionieren.

Am Samstag, 7.5.2022 konnte nun der OGV-Backofen bei einem tollen Fest offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Bereits um 4 Uhr morgens wurde das erste Feuer vom Feuerteam entfacht. Das engagierte Backteam  traf sich in den frühen Morgenstunden zur Weiterverarbeitung des am Vorabend angesetzten Sauerteigs.

So konnten die ersten 35 Laibe Brot bereits um 8 Uhr im inzwischen auf Temperatur gebrachten Ofen eingeschossen werden. Schon bald duftete es verführerisch auf dem ganzen Gelände.

Das Brotverkaufsteam machte sich schnell daran, die ersten Brotlaibe in Scheiben zu schneiden und die geschmackvollen Brotzeitteller mit Unterstützung fleißiger Helferinnen für den Verkauf herzurichten. Auch der Kaffee- und Kuchenverkauf wurde vom Kaffee-Team zuverlässig vorbereitet und betreut.

Trotz eines unerwarteten Regenschauers konnte etwas später als geplant die würdige Einweihung des Backofens stattfinden. Musikalisch umrahmt von einem Teil des Pettendorfer Jugendblasorchester e.V. begrüßten die Vorsitzenden Helga Schmidt und Markus Überreiter zunächst die zahlreichen Gäste und berichteten über die Planung und den Bau des Backofens. Eine Fotodokumentation auf den Stellwänden vervollständigte den Vortrag.

Anschließend gab es einen kleinen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Pabst mit der Segnung des Backofens.

Frau Landrätin Tanja Schweiger äußerte sich bei ihrer Rede positiv über den äußerst aktiven OGV in der Gemeinde Pettendorf und wünschte sich noch viele erfolgreiche Ereignisse rund um den Garten und darüber hinaus.

Nun konnte das eigentliche Fest beginnen! Der Wettergott hatte inzwischen-zumindest für kurze Zeit- auch ein Einsehen und so kamen bei strahlendem Sonnenschein unzählige Menschen nach Neudorf, um sich den Backofen anzuschauen, fantastische Brote und Brotzeitteller zu probieren sowie bei Kaffee und Kuchen auf dem herrlichen Gelände zu verweilen. Auch für erfrischende Getränke war ausreichend gesorgt.

Die kleinen Gäste konnten sich auf der großen Wiese mit verschiedenen Spielgeräten beschäftigen oder an der Aktion „Steine bemalen“ mitmachen.

Um 14 Uhr gab es dann ein Show-Backen mit anschließendem Brotverkauf für die Zuschauer. So schnell wie die Brote aus dem Ofen kamen, waren sie auch schon verkauft. Der Andrang war riesig, denn jeder hatte sich inzwischen von der hervorragenden Qualität der Brote bei einem Probierteller überzeugen können.

Leider gab es am späten Nachmittag wieder heftige Regenschauer und so musste das Fest unfreiwillig viel zu früh abgebrochen werden.

Die übrigen Brote sowie Aufstriche der Brotzeitteller konnten gottseidank an die noch Anwesenden zum Mitnehmen verkauft werden.

Trotz der widrigen Wetterumstände waren sich danach alle einig: So ein wunderbares Brotbackfest soll es jedes Jahr geben!