Kinder und Jugend

Was du sagst, das vergesse ich . Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius, ca. 500 v. Chr.

über 50 Kinder- und Jugendgruppen in den Obst und Gartenbauvereinen mit weit über 1000 Kindern im Kreisverband Regensburg

Kinder und Jugendliche waren schon immer im Vereinsleben der Obst- und Gartenbauvereine integriert. Ob bei kleinen Blumen- oder Malwettbewerben, bei Festen oder Umzügen, sie hatten ihren Anteil am Vereinsgeschehen.
In den 90-er Jahren wurden in den Vereinen erste Kinder- und Jugendgruppen gegründet, um gezielt Kinder und Jugendliche für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren. Dabei geht es seither nicht nur um Wissensvermittlung, sondern besonders um das spielerische Entdecken und Erleben. Getreu nach dem Motto „Ich schütze nur, was ich kenne und liebe“ werden heute in über 50 Kinder- und Jugendgruppen weit über 1000 Kinder mit großem ehrenamtlichem Engagement der Gruppenleiter betreut. Der Kreisverband unterstützt mit seinen Weiterbildungsseminaren für die Kinder- und Jugendgruppenbetreuer dieses Engagement und stellt den Betreuern umfangreiches pädagogisches Material zur Verfügung.

 

Kinder spielen am Gartenteich und erleben die Natur mit allen Sinnen (SF)

Uns ist die Kinder- und Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit, daher unterstützen wir durch:

  • Zuschuss einer Mitgliedschaft von Kindern in den Obst- und Gartenbauvereinen
  • Fortbildungsseminare für Kinder- und Jugendgruppenleiter auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene
  • Organisation von Wettbewerben

... und was wir sonst noch so für die OGV Kinder- und Jugendgruppen zur Verfügung stellen:

  • Kleine Kinder- und Jugendbibliothek
  • Streuobstwiesenführer, Streuobstwiesen-Memory
  • Heft "Tu was" umwelt- und naturpädagogische Anregungen für die Gruppenstunden
  • Forscherkiste "Wasser"
  • Bausätze für Nistkästen, Futterhäuschen, Ohrwurmbehausungen, Fledermauskästen
  • kleine Mitgebsl für besondere Kinder- Gruppenstunden
  • Becherlupen
  • Kindergießkannen