historische Rosen

Historische Rosen auf historischem Grund

Schloss Schönberg Wenzenbach

Geschichte der Rosen

Wenn es eine Blume gibt, die wohl alle lieben, so ist es die Rose. Seit tausenden von Jahren begleitet sie den Menschen als Heilpflanze und Schönheits-Elixier, wird romantisch oder ideell überhöht und gilt als Symbol der ewigen Liebe.

Das historische Umfeld am Schloss Schönberg in Wenzenbach bietet den perfekten Rahmen zur Darstellung einer Pflanzenart, die in zahlreichen Gemälden alter Meis­ter und Adelswappen Ihre Verehrung und mit den Rosenkriegen Ihren Platz in den Geschichtsbüchern fand. Während in der römischen Mythologie die Rose der Liebesgöttin Venus zugeordnet war, steht sie im Christentum für Reinheit und Unschuld und hat daher ihre Bedeutung in der Marienverehrung. Und werfen Sie beim nächsten Besuch eines historischen Rittersaales doch einmal einen Blick an die Decke! Oft findet sich dort, wie übrigens auch an alten Beichtstühlen, das Abbild einer Rose als Symbol der Verschwiegenheit. Denn was einem ,sub rosa“ - also: unter der Rose - anvertraut wurde, unterlag der strengsten Geheimhaltung.

Nach Entdeckung und Nutzung der Wild-Rosen gelang es dem Menschen, durch Selektion und Züchtung mal die eine, mal die andere Fähigkeit der Pflanzenart besonders herauszustellen. Mal waren Wuchsgröße oder -form, Robustheit und Krankheits­resistenz von besonderer Bedeutung, mal standen die Blüten im Zentrum des Interesses mit Ihrem Blütezeitpunkt, ihren Inhaltsstoffen, ihrem Duft und ihrer Farbe. Dem Wunsch nach Ordnung folgend, ent­stand aus der unüberschaubaren Fülle an Sorten und Arten die Einteilung in verschiedene Rosen-Gruppen. Die wichtigsten von ihnen wurden hier in 14 Beeten exemplarisch gepflanzt, um Ihre unterschiedlichen Merkmale darzustellen. Die Darstellung endet mit dem Entstehen der modernen Rosen, wie sie nach 1900 entstanden.