pink blühende Rose China_Alice Hoffmann

China-Rosen – Rosa indica , Rosa sinensis var. semperflorens

Chinarosen wurden vermutlich bereits vor Tausenden Jahren kultiviert und gehören somit zu den ältesten Gartenrosen überhaupt. Sie gelangten erst im 18. Jahrhundert nach Europa wurden aber bereits 500 v. Christus erstmals schriftlich bei chinesischen Philosophen Konfuzius erwähnt. Er berichtete über die kaiserlichen Gärten in Peking und die Verwendung dieser Rosen als Zierpflanzen.

Ihre Verbreitung über die Seidenstraße und andere Handelswege führte zur irritierenden Bezeichnung Rosa indica, da man bei ihr eine Wildrose aus dem Indischen Kontinent vermutete. Dabei handelte es sich um eine uralte, kultivierte Rose.

Es wird vermutet dass sie aus Kreuzungen zweier Wildrosen, der Rosa chinensis und der Rosa gigantea hervorgegangen sind, wobei im Laufe der Zeit wohl noch weitere Wildrosen wie die Büschelrose Rosa multiflora eingekreuzt wurden. Dies macht natürlich die korrekte Bezeichnung schwierig. Die Chinarosen bilden auch die Grundlage für spätere Zuchtrosen wie den Noisette-Rosen, den Remontant-Rosen und den Bourbon-Rosen.

Besonders attraktiv ist ihre Eigenschaft, auch an einjährigen Trieben Blüten zu bilden, so dass sie zuverlässig bis in den Spätherbst blüht. Ihre Blüten sind klein bis mittelgroß und bislang erstmals waren mit ihrem Auftauchen auch reinrote Blüten zu sehen.  Die Bengalrosen – wie sie auch genannt werden -  bilden feintriebige, oft etwas spärlich belaubte Büsche, die aber auch in unseren Breiten ausreichend frosthart sind. Die Blüten sind sehr zart, klein bis höchstens mittelgroß und oft sehr lebhaft gefärbt. So besitzt die Sorte ‚Mutabilis‘ die Fähigkeit Ihre Blütenfarbe während der Blütezeit von zartem gelb bis karminrot zu verändern. Und: erstmals stand eine Rose mit reinroten Blüten zur Verfügung! Eine Bereicherung für Rosenliebhaber und  Rosenzüchter!

Als Nachteil zu sehen sind wohl der fehlende oder nur schwach ausgebildete Duft sowie der zwingend erforderliche jährliche Schnitt. Beliebte Sorten heißen ‚Old Blush‘, Monthly Rose‘ oder ‚Parsons Pink China‘

Eine Kuriosität ist die Sorte 'Viridiflora'. Bei dieser „grünen Rose“ sind alle Blütenteile zu Photosynthese betreibenden Organen umgewandelt. Sie entstand spontan durch Mutation aus der Sorte 'Old Blush'.