Kindergruppe

Die kleinen Burggärtner

Am 7. April 2019 wurde die Kindergruppe des Vereins gegründet.

Betreuerinnen

1. Brigitte Stangl (Leitung)
2. Neize Brede

Gründungsfeier

Wir haben eine Kindergruppe!" – ein breites Lächeln konnte man in den Gesichtern der beiden OGV Vorstände Erhard Unger und Torsten Brede am späten Sonntagnachmittag des 7. April nicht übersehen.

Schon viele Jahre zuvor war der Gedanke über die Gründung einer Kindergruppe im Verein präsent und wurde öfters in Sitzungen besprochen. Jedoch blieb immer ein Problem – ausreichend Freiwillige, die bereit sind, die notwendige Zeit zu investieren. Dem OGV Vorstand ist es ein großes Anliegen das Thema Umwelt, Natur und Garten mit der kommenden Generation zu behandeln, daher wurde der Gedanke nie verworfen.

Das Interesse der vielen anwesenden Kinder und Eltern zeigte, wenn man eine Sache anpackt und gemeinsam mit der nötigen Zielstrebigkeit verfolgt, kann man Einiges erreichen. Obwohl, kurz vor dem Start der Gründungsfeier alles noch sehr ungewiss aussah. Als die eingeladene Landrätin und OGV Kreisvorsitzende Tanja Schweiger die Organisatoren fragte, wie viele Kinder denn kommen, konnten wir nur die Schulter zucken… !

Um so erfreulicher, wie sich der Biergarten im Berggasthof „Kumpfmüller“ an diesem sonnigen Nachmittag mit jungen Familien füllte. Der offizielle Teil dauerte zum Glück nicht allzu lange: die Landrätin freute sich über eine neue OGV Kindergruppe, unser Bürgermeister Wolfgang Pirzer berichtete über den zur Verfügung gestellten Raum und überreichte eine finanzielle „Starthilfe“ , die Geschäftsführerin des Kreisverbandes überreichte einen Umweltkoffer und weitere Geschenke, die bei den Aktionen der Kindergruppe zum Einsatz kommen werden.

Während der OGV Vorstand für weitere Information zu Verfügung stand und erste Anmeldungen entgegen nehmen durfte, wurden die Kinder zum Basteln eingeladen. Unter der Aufsicht von Gabi Bauer und Neize Brede entstanden unzählige Zauberstäbe aus Weidenruten mit einer magischen Kugel. Die Leiterin der Kindergruppe Brigitte Stangl stellte mit einer weiteren Gruppe "Samenbomben" her, die in den kommenden Monaten in und um Wolfsegg ihre blühende Wirkung zeigen. Vermutlich hallte die Terrasse des Berggasthofes „Kumpfmüller" nicht oft so laut von Kinderstimmen, wie am diesen Nachmittag.

Die Anzahl der bisherigen Anmeldungen ist überaus positiv. Trotzdem sind wir sehr gespannt, wie viele Kinder sich beim ersten Treffen der Kindergruppe am 1. Juni um 14:00 Uhr im Kellergeschoss der Raiffeisenbank einfinden.

1.Treffen

20 Kinder der neu gegründeten Gruppe treffen sich im Kellergewölbe.