Wettbewerbe

Wettbewerb 2024

Kreisentscheid des Gestaltungswettbewerbs

13.06.2024 Meldeschluss zum Kreisentscheid
Hinweis: Wir können keine Meldungen nach diesem Termin annehmen.

25.06. - 28.06.2024 Bewertungsfahrten zum Kreisentscheid des Gestaltungswettbewerbes.
Die OGV Vorsitzenden werden gebeten, die Gartenbesitzer der gemeldeten Gärten über das Kommen der Bewertungskommission zu informieren.

05.10.2024 Abschlussfeier des Gartenjahres mit Prämierung der Sieger

Naturnahe Vielfalt statt Einheitsgrün

Gestaltungswettbewerb

Gärten prägen durch ihre Gestaltung in Zusammenhang mit den Häusern und sonstigen Gebäuden unsere Siedlungen. Durch das Engagement der Gartennutzer wird das öffentliche Bild entscheidend beeinflusst. Der Vorgarten als Bindeglied vom öffentlichen Raum zum Gebäude, das durch landschaftsbezogene Bauweise und angemessene Materialwahl auffällt, fließt entscheidend mit in die Bewertung ein.
Der Wettbewerb unterstützt eine naturbezogene Gestaltung des Hausgartens mit vielen Möglichkeiten der Entfaltung für Insekten und Kleinlebewesen. Der Nutzgarten, mit einer Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten, ist ein weiterer Aspekt.
Ziel ist, die Schönheit unserer Dörfer und Siedlungen positiv zu beeinflussen sowie die Landes- und Gartenkultur zu fördern.
Mit der Prämierung soll denen ein öffentlicher Dank ausgesprochen werden, die sich um die genannten Ziele bemüht haben.

Träger des Wettbewerbs:
Auf Ortsebene obliegt die Organisation dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein, auf Kreisebene dem Landkreis Regensburg und dem Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege.

Teilnahme am Wettbewerb:
Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine. Zum Kreisentscheid können die Vereine je angefangene 100 Mitglieder einen Bewerber und den gleichen Garten alle vier Jahre für den Wettbewerb melden.